Welcome to the official website of Birte Glang! Actress - Brand Ambassador - Fashion Model.
Get all news on current projects in Film, TV and Stills!
News

#BIRTESBEST #TIPOFTHEDAY: KAMPF DEM WINTERBLUES

Der Sommer ist vorbei, der Winter steht vor der Tür. Ich bin zwar gerade in L.A., komme aber Freitag zurück und mir graut es schon vor Grau in Grau und Nieselregen! Willkommen im Winterblues: mit der kälteren, nassen Jahreszeit sinken oft auch Stimmung, Motivation und Wohlbefinden. Ganz normal, aber lasst uns das Beste draus machen und mit kleinen Tipps und Tricks verjagen wir den Blues. Da geht mehr als nur Glühwein trinken!

Schuld am Winterblues sind ein Mangel an natürlichem Tageslicht und die geringere Lichtintensität, denn beide Parameter sind verantwortlich für die Produktion des stimmungsaufhellenden Botenstoffs Serotonin und von Endorphinen, im Volksmund auch „Glückshormone“ genannt. Hingegen wird in den Wintermonaten vermehrt der Botenstoff Melatonin produziert, der schlapp und müde macht, weil er für den Schlaf-Wach-Rhythmus zuständig ist. Das Beste gegen Winterblues ist immer noch: Raus an die frische Luft – auch wenn es bei Schmuddelwetter schwerfällt. Selbst an grauen Tagen ist das natürliche Tageslicht drei- bis viermal stärker als die Beleuchtung in Räumen, und kurbelt somit die Ausschüttung von Serotonin und Endorphinen gehörig an. Daher ist es ratsam, sich regelmäßig im Freien zu bewegen! Ich liebe es ja bekannter Weise, bei jedem Wind und Wetter joggen zu gehen. Tut Kopf und Körper gut! Wichtig ist nur: warm einpacken im Zwiebellook.

Wem das noch nicht reicht, der kann sich auch eine Tageslichtlampe oder eine Lichtdusche zulegen. Beide simulieren das Tageslicht und sorgen für Wohlbefinden. Für etwa 60 Euro bekommt ihr schon eine wirklich gute Tageslichtlampe. Es gibt sogar Wecker, die einen mit einem Sonnenaufgang wecken – auch eine schöne Idee!

Und wer noch Urlaub übrig hat, der kann sich auch überlegen, spontan in den Urlaub zu fliegen, quasi der Sonne hinterher. Gerade vor Weihnachten gibt es tolle Angebote für kleines Geld. Eine Freundin von mir hat gerade 10 Tage Kanarische Inseln All-Inclusive im Vier-Sterne-Hotel für 580 Euro gebucht. Wenn das kein Schnäppchen ist? Und es ist super, um noch etwas Kraft und Sonne vor dem richtig harten Winter zu tanken.

 

Also, ab nach draußen!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Array ( [post_type] => post [posts_per_page] => 3 [no_found_rows] => 1 [ignore_sticky_posts] => 1 [orderby] => date )